Antiageing von Innen 


Den wohl mit größten Einfluss auf Alterungsprozesse hat unsere Ernährung.


Wir können uns krank und wir können uns gesund essen.
Welche Nahrungsmittel können als Medikament bei welchen Krankheiten helfen?
Bei richtiger ausgewogener Ernährung ist es ja sogar möglich, gegen Depressionen oder Diabetes Typ II anzuessen.
OPC, ein Bestandteil von Traubenkernen verändert z.B. die Genexpression hin zum Antiageing. 



Lassen Sie uns darüber reden!



Möchten Sie einen Film schauen oder etwas lesen?
Ich empfehle Ihnen:


Supersize me, Film von Morgan Spurlock  

Ein Film von und mit einem kerngesunden jungen Mann  der mit üblen Folgen für seine Gesundheit beschließt, sich 30Tage lang nur von Mc Donals zu ernähren.


Gleichzeitig durchleuchtet er ein wenig das System der Fastfoodketten. Z.B. die Bindung von kleinen Kindern an Fastfoodmarken
Besonders bemerkenswert finde ich die Szene, in der eine Schule für verhaltensauffällige und erziehungsschwierige Jugendliche gezeigt wird. Die Ernährung wurde von fastfood auf Vollwert umgestellt und die Schüler sind seither konzentriert und umgänglich. 
DIe Kosten sind nicht höher als bei Ernährung durch convinience und fastfood.


How not to die,      Buch von Dr. Michael Greger


Dr. Greger nimmt eine Metaanalyse bereits bestehender Studien und Untersuchungen über die Wirkung von Nahrungsmitteln vor.
Auf Grundlage der Auswertung unzähliger Studien kommt er zu profunden Aussagen über hilfreiche Lebensmittel wie zB.
Kurkuma, Grünkohl, Beerenobst und Brokkoli.
Das Buch ist in der ersten Hälfte aufgeteilt in Kapitel wie: Wie man nicht an Atemwegserkrankungen stirbt, wie man nicht an
 Stoffwechselerkrankungen erkrankt usw.
Das Buch ist sehr verständlich und kurzweilig geschrieben.